Alles, was Sie über Hunde wissen müssen, die heulen

By

We are grateful for your support. We may get commissions for purchases made through links on this website from Amazon and other third parties.

Das Heulen von Hunden ist ein stark verwurzeltes Verhalten. Das Heulen von Hunden ist wie das der Wölfe ein langes, trauriges Heulen. Hunde geben eine Vielzahl von Lautäußerungen von sich, darunter Bellen, Winseln und Heulen. Bellen hingegen wird erwartet und ist normalerweise kurz und explosiv. Aber heulen alle Hunde?

Labrador, Hund, niedlich, Hunde, die heulen

Zwar heulen alle Hunde irgendwann einmal, doch neigen bestimmte Rassen mehr zum Heulen als andere. Einige Hunderassen wie Beagles, Dackel, Bloodhounds, Alaskan Malamutes, Siberian Huskies, Deutsche Schäferhunde und der American Howling Retriever neigen jedoch eher zum Heulen.

Warum heulen Hunde?

Hunde heulen, um die Aufmerksamkeit der Menschen zu erregen, Blickkontakt herzustellen und ihre Anwesenheit anzukündigen. Auch hohe Töne, wie z. B. Sirenen von Rettungsfahrzeugen oder Musikinstrumente, können bestimmte Hunde zum Heulen bringen.

Hund, Deutscher Schäferhund, Heulen

Alarme und Sirenen

Wenn Hunde als Reaktion auf bestimmte hohe Geräusche heulen, z. B. auf eine Sirene oder einen Schrei in der Nähe, nennt man dies "Alarmheulen". Man geht davon aus, dass sich diese Art des Hundeheulens bei Hunden entwickelt hat, um ihre Artgenossen vor einer möglichen Gefahr zu warnen.

Das Alarmgeheul wird in der Regel so lange fortgesetzt, bis der Ton aufhört.

Manche Hunde heulen, wenn sie glücklich sind, z. B. wenn sie ihren Besitzer nach Hause kommen sehen. Wenn ein Hund sich einsam fühlt oder Angst hat, kann er heulen.

Isolierung

Fühlt sich ein Hund isoliert oder leidet er unter Trennungsangst, kann er anfangen zu heulen, um zu versuchen, andere Hunde zu erreichen.

Es gibt verschiedene Gründe, warum Hunde heulen können. Hunde sind soziale Lebewesen, und das Heulen ist eine Möglichkeit, mit anderen Mitgliedern ihres Rudels zu kommunizieren. Außerdem könnte das Heulen eines Hundes dem Rudel helfen, ihn zu finden.

Kinderwagen, Obdachlos, Hund

Emotionales Hundegeheul

Hunde heulen auch, um ihre Gefühle auszudrücken. Hunde, die glücklich und zufrieden sind, heulen vielleicht aus purer Freude, während Hunde, die traurig oder ängstlich sind, ihre Gefühle durch Heulen ausdrücken.

Hunde, die Schmerzen haben, können auch anfangen zu heulen, da dies oft als eine Art, um Hilfe zu bitten, angesehen wird. Wenn Sie diese Art von Hundeheulen hören, klingt es oft wie ein kläglicher Schrei.

Wie bringt man seinen Hund dazu, nicht mehr zu heulen?

Hunde, die heulen, wollen möglicherweise Aufmerksamkeit, auch wenn es sich um negative Aufmerksamkeit handelt. Wenn Ihr Hund heult und Sie das nicht wollen, versuchen Sie, ihm stattdessen ein anderes Verhalten beizubringen, um Ihre Aufmerksamkeit zu bekommen, z. B. ein Spiel zu spielen.

Siehe auch Was sind die verschiedenen Hundegrößen? Hunderassen Insider

Hunde heulen so lange, bis sie Aufmerksamkeit erhalten, das Geräusch, das sie zum Heulen veranlasst, nicht mehr hören oder abgelenkt werden.

Ihr Hund kann auch aus anderen Gründen heulen, als weil er mehr Zeit mit Ihnen verbringen möchte. Wenn Ihr Welpe aus anderen Gründen wie Langeweile oder Angst ständig heult, sollten Sie Ihren Tierarzt oder einen Verhaltensforscher aufsuchen.

Was will Ihnen Ihr Hund damit sagen?

Wenn Sie einen Hund haben, der heult, achten Sie auf den Kontext, in dem das Heulen stattfindet.

Wenn Ihr Hund heult, wenn Sie das Haus verlassen, versucht er vielleicht, Ihnen mitzuteilen, dass er sich einsam fühlt und Angst hat.

Wenn Ihr Hund heult, während Sie mit ihm spielen, will er Ihnen damit vielleicht sagen, dass er Spaß hat!

Heulende Hundegeräusche

Das Heulen von Hunden kann je nach Rasse und Hund ganz unterschiedliche Töne von sich geben.

Ein Hund, der heult, kann ein unheimliches, trauriges Geräusch machen, das ziemlich beunruhigend sein kann. Das Heulen kann in Tonhöhe und Intensität variieren und scheint oft aus dem Nichts zu kommen.

Hundeheulen kann ziemlich laut sein, und für Menschen kann es manchmal störend sein.

Die heulende Schallwelle eines Hundes

Hunde können ein breites Spektrum an Lauten erzeugen, und ihr Heulen kann auf verschiedene Weise durch Schallwellen beeinflusst werden.

Wenn ein Hund zum Beispiel heult und in der Ferne einen anderen Hund heulen hört, kann die Schallwelle des Heulens des anderen Hundes den Klang des eigenen Heulens beeinflussen.

Was tun gegen das übermäßige Heulen Ihres Hundes?

Hunde, die übermäßig heulen, tun dies möglicherweise aus Langeweile oder Einsamkeit, und dieses Verhalten kann für die Besitzer frustrierend sein.

Wenn Sie einen Hund haben, der übermäßig heult, können Sie einige Dinge tun, um dieses Verhalten zu reduzieren.

Versuchen Sie Bewegung

Stellen Sie zunächst sicher, dass Ihr Hund genügend Bewegung und Anregung erhält. Hunde, die sich langweilen oder eingesperrt sind, heulen eher. Bieten Sie Ihrem Hund viel Spielzeug und Möglichkeiten zum Laufen und Spielen.

See also  Safe Paw Ice Melter – a Pawfect Solution

Sie können auch versuchen, Ihren Hund mit positiver Verstärkung zu trainieren, indem Sie ihn belohnen, wenn er weniger heult.

Suchen Sie Hilfe

Wenn das Heulen Ihres Hundes auf Trennungsangst zurückzuführen ist, sollten Sie mit einem Verhaltenstherapeuten oder einem zertifizierten Hundetrainer zusammenarbeiten, um ihm zu helfen, dieses Problem zu überwinden.

Das Heulen eines Hundes kann lästig sein, aber mit ein wenig Geduld und Mühe können Sie das Verhalten reduzieren.

Welche Hunderasse heult am meisten?

Obwohl alle Hunde heulen können, neigen einige Hunderassen dazu, mehr zu heulen als andere. Der Husky, der Alaskan Malamute, der Beagle, der Redbone Coonhound und der Bloodhound heulen zum Beispiel häufiger, während einige Hunde ihr ganzes Leben lang nicht heulen.

Insgesamt heulen Arbeitshunderassen am meisten. Sie mögen es, eine Aufgabe zu haben, und das Heulen trägt dazu bei. Wenn Sie einen Hund wollen , der heult, sollten Sie sich nach einem Jagdhund, Hütehund, Schlittenhund usw. umsehen.

Was sind die Top 5 der heulenden Hunderassen?

Hund, Haustier, Tier

Alaskan Malamute

Es ist keine Überraschung, dass der Alaskan Malamute angesichts seiner wolfsähnlichen Farben und Eigenschaften gerne heult. Sie sind jedoch häufig viel zu freundlich, um als Wachhunde zu funktionieren.

Der Alaskan Malamute ist einer der wenigen Hunde, die nicht bellen, sondern heulen. Dennoch sind sie Experten im Heulen. Wenn man zwei von ihnen in einem Raum hat, sollte man sich am besten Ohrstöpsel besorgen, denn sie können eine ganze Weile lang heulen.

Husky, Hund, Sibirischer Husky
Sibirischer Husky

Der Siberian Husky ist ein Hund, der zieht. Sie wurden vor Tausenden von Jahren gezüchtet, um Schlitten für das Volk der Tschuktschen im Norden zu ziehen. Ein einzelner Hund ist jedoch nicht stark genug, um einen Schlitten über einen längeren Zeitraum zu ziehen. Daher ist ein Rudel erforderlich.

Das Heulen der Siberian Huskies hat eine bedeutende soziale Komponente. Mit ihrem kräftigen und durchdringenden Heulen können sie Begeisterung oder Freude ausdrücken, aber auch den Verlust eines Kameraden betrauern.

Hund, Bluthund, Tiere
Bluthund

Bluthunde sind große, kräftige Hunde, die im mittelalterlichen Frankreich gezüchtet wurden, um Wildschweine und Hirsche aufzuspüren. Diese ungestümen und energiegeladenen Jäger sind sehr liebevolle, heulende, zielstrebige und ausdauernde Fährtenleser.

See also  Dog Sitting Networks – When You Need Some Help

Bluthunde sind eine aufgeweckte und energiegeladene Rasse, die viel Bewegung braucht und Gerüche jagt, wenn sie nicht angeleint sind. Sie sind auch wegen ihrer liebenswerten und sensiblen Persönlichkeiten sehr beliebt, können aber auch manchmal ziemlich stur sein.

Rasse, Hund, Hund
Bluetick Coonhound

Der Bluetick Coonhound ist ein großer Jagdhund, der vom Grand Bleu de Gascogne in Frankreich und dem English Foxhound in England abstammt. Wenn sie auf der Jagd sind, haben sie ein langes, langgezogenes Heulen, das sie gerne ausstoßen.

Der Bluetick Coonhound liebt den Menschen und ist ein hervorragender Familienhund, wie man an seinen bezaubernden Welpenaugen erkennen kann. Beachten Sie jedoch, dass sie aufgrund ihrer hundeartigen Zähigkeit mit Geduld und Ausdauer erzogen werden müssen.

Hund, Dackel, Tier
Dackel

Obwohl viele Menschen den Dackel für einen niedlichen, liebenswerten Begleiter halten, wurden sie ursprünglich gezüchtet, um Dachse und andere Tunneltiere zu jagen. Einige Besitzer jagten sogar Wildschweine mit Dackelgruppen.

Infolgedessen können Dackel manchmal schwierig und ungestüm sein, mit viel Gejaule. Aufgrund ihrer Anpassungsfähigkeit und ihrer Umgänglichkeit mit Kindern sind sie jedoch auch als Familienhunde geeignet.

Was ist der Unterschied zwischen einem Bellen und einem Heulen?

Der Unterschied zwischen Bellen und Heulen besteht darin, dass Bellen ein kurzes, lautes, explosives Geräusch ist, das von den Stimmbändern erzeugt wird, während Heulen ein lautes, langes, melancholisches Geräusch oder ein Heulen von Hunden und Wölfen ist.

Wenn Hunde heulen, dient dies als Warnsignal. Hunde können heulen, um Sie auf etwas aufmerksam zu machen, auf das Sie achten sollen. Das kann ein Gast, ein anderes Geräusch, ein verlegtes Spielzeug oder etwas anderes sein, das ihnen auffällt.

Zusammenfassung

Hunde heulen aus verschiedenen Gründen, u. a. um mit anderen Hunden zu kommunizieren, um ihre Gefühle auszudrücken und um Aufmerksamkeit zu erhalten.

Wenn Ihr Hund zu heulen beginnt, ist es wichtig, dass Sie herausfinden, warum. Wenn ein Hund übermäßig heult, versucht er vielleicht, Ihnen etwas mitzuteilen. Wenn Sie nicht herausfinden können, was es ist, ist es eine gute Idee, den Hund zum Tierarzt zu bringen.

Einige Beispiele für heulende Hunde sind das Bellen eines Hundes, das klagende Heulen eines Wolfes und das hochfrequente Kläffen eines kleinen Hundes.

More about the author

Dog Size Updates

  • How to Determine Medium Dog Collar Size

    Choosing the right size dog collar is crucial for the comfort and safety of your furry friend. In this section, we will explore the importance of selecting the correct size, as well as provide an overview of the MECE framework and its role in categorizing data.

    Read more